Unternehmen
WANDEL

Mein Podcast rund um New Work, neues Arbeiten und Entwicklung in Unternehmen

Ich veröffentliche in manchmal mehr, manchmal weniger regelmäßigen Abständen neue Podcast-Folgen. 

Podcast direkt abonnieren:

Apple Podcast | Overcast  (iOS)

Pocket Casts | Castbox (iOS & Android)

Podcast Addict |  Beyond Podcast (Android)

Episode 22 vom 14. April 2024

Heilige Kühe schlachten; im täglichen Tun ist es manchmal schwierig, "heilige Kühe" anzusprechen und endlich Veränderungen herbeizuführen. Auch wenn es schwierig ist und unangenehm, macht es doch Sinn, die Fakten auf den Tisch zu legen und damit zu arbeiten. Immer mit der guten Absicht, etwas Besseres zu erschaffen. 

Episode 22 anhören 

Episode 21 vom 24. März 2024

Gedanken erschaffen Realität. In dieser Episode geht es um unsere Gedankenhygiene: wie wir mithilfe von Visualisierungen ein Bewusstsein für unsere Gedanken entwickeln, um gute Umstände für uns selbst zu erschaffen. 

Episode 21 anhören 

Episode 19 vom 07. Jänner 2024

Der Atem ist ein tolles Werkzeug, um sich selbst und die Themen, die uns beschäftigen, gut zu lösen. Durch den Atem setzen sich Emotionen fei und lösen Muster und Blockaden auf, die wir in uns tragen und die unser Verhalten beeinflussen. Einfacher und wirksamer geht es kaum.

Episode 19 anhören 

Episode 18 vom 10. Dezember 2023

Abkürzungen sind gut. Dieser Podcast reflektiert den Umstand, dass Abkürzungen mitunter hilfreich und gut sind und manchmal ist es besser, den ganzen Weg zu wählen und auch zu gehen.

Episode 18 anhören 

Episode 17 vom 18. September 2022

Im Podcast mit Maria Oszberger geht es vor allem um Menschen und um die eigene Bestimmung. Sie erzählt uns, wie sie ihre Balance im hoch und weit gehen findet und sie fest daran glaubt, dass "immer noch etwas geht!"

Episode 17 anhören 

Episode 16 vom 21. August 2022

Honigpionier und Imker aus Überzeugung. Florian erzählt seinen Werdegang zum Unternehmer und nimmt uns mit auf eine Reise, bei der seine zahlreichen und emsigen MitarbeiterInnen die Hauptrolle spielen.

Episode 16 anhören 

Episode 15 vom 15. Juli 2022

Maximilian Jauker, Unternehmer mit Begeisterung, erzählt im Podcast was für ihn wichtig und nötig ist, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Er beschreibt, wie es ihm gelingt, die Balance zu halten und wer sein Vorbild ist.

Episode 15 anhören 

Episode 14 vom 22. März 2022

Barbara Bohrn ist "die Strukturgeberin", sie erzählt in meinem Podcast über ihre Anfänge und wie sie es geschafft hat, jeden Tag mehr in ihre Selbstständigkeit verankert zu sein.

Episode 14 anhören 

Episode 13 vom 04. Oktober 2021

Der heutige Podcast ist aus dem schmucken kleinen Laden in der Herrenstrasse 27. Hier erwirbt Mann und Frau die schönen Details für zu Hause. Tamara erzählt über ihr Unternehmertum und dass der Bauch ganz wichtig ist, wenn es um Entscheidungen geht.

Episode 13 anhören 

Episode 12 vom 27. August 2021

In dieser Folge erzählen die zwei Powerfrauen von Good two Finance, wie sie die Männerwelt rocken und mit einem tollen Beratungskonzept die finanziellen Nachfolgethemen rundum im Griff haben.

Episode 12 anhören 

Episode 11 vom 3. Juli 2021

Christian Neuwirth ist Gast in meinem Podcast; er lebt als Jungunternehmer für Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie, hat viel von seinen Eltern gelernt und macht die Welt mit seinen Projekten ein Stück weit besser.

Episode 11 anhören 

Episode 10 vom 15. Juni 2021

Die neue Podcastfolge ist ein Interview mit der Powerfrau Iris Mayr. In Linz ist sie bekannt für ihr Engagement und ihre Leidenschaft, Dinge zu bewegen und dabei Wirtschaft und Kultur zu vereinen. Iris ist Co-Founderin von hp23, ein ehemaliges Freihaus am Linzer Hauptplatz Nr. 23, das ein Möglichkeitsraum mitten in Linz sein soll - Besprechungsräume / Arbeitsplätze / Büros / Kunst & Kultur. 

Episode 10 anhören 

Episode 9 vom 5. Mai 2021

Endlich wieder ein Podcast! Diesmal mit einem Unternehmerehepaar aus Niederösterreich, das CSR (Corporate Social Responsibility) lebt und seinen MitarbeiterInnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt. Hört rein, es lohnt sich!

Episode 9 anhören 

Episode 8 vom 2. Jänner 2021

Eine Frau wuppt mit Klarheit und traditionellen Werten ein mittelständisches Unternehmen im Schienenverkehrsbereich. Ihr Erfolg, ein demokratisch-liberaler Führungsstil und eine große Terrasse, auf der Gäste und KundInnen immer willkommen sind. Im Gespräch mit Frau Exl von safety4you.

Episode 8 anhören 

Episode 7 vom 1. Dezember 2020

"Wir suchen MITarbeiter und keine GEGENarbeiter"! so eine der Aussagen der coolen Jungs von 2:tages:bart. Hört rein und genießt ein tolles und vor allem superlustiges Interview mit zwei, die gut drauf sind und machen!

Episode 7 anhören 

Episode 6 vom 6. Oktober 2020

In dieser Podcastfolge geht es um die Story eines Unternehmers, der gestartet ist um etwas zu bewegen und den Begriff Unternehmer für sich ganz speziell definiert und das Unternehmen darauf ausgerichtet hat.

Episode 6 anhören 

Episode 5 vom 16. September 2020

Die neue Podcastfolge liefert ein Interview mit Karin Link, Institutsleiterin für persönliche Kompetenzentwicklung an der FH Wr. Neustadt - sie ist ein Profi, wenn es um die Themen Persönlichkeit und Führung in allen Variationen geht. In dieser Folge beleuchten wir das Thema Mensch Sein im Spannungsbogen zwischen Individuum und Organisation.

Episode 5 anhören 

Episode 4 vom 1. September 2020

In der neuen Podcastfolge geht es um die Themen Mitarbeiterführung, Transparenz und ehrliches Miteinander - so kann Mitarbeiterbindung aussehen.

Episode 4 anhören 

Episode 3 vom 14. August 2020

Die neue Folge erzählt, wie es ist, auf der Suche zu sein, sich mit Systemen anzulegen und wie es möglich ist, MitarbeiterInnen auf eine ganz andere Art zu beschenken.

Episode 3 anhören 

Episode 2 vom 9. Juli 2020

Ein Interview mit dem Oberösterreicher Gerald Pichler über innere Prozesse wahrnehmen, Achtsamkeit und Nichtwissen zulassen.

Episode 2 anhören 

Episode 1 vom 10. Juni 2020

New Work und die Geschichte dahinter. F.  Bergmann begründet New Work und was bedeutet dies für die heutige Arbeitswelt.

Episode 1 anhören 

Impressum

Datenschutzerklärung

ⓒ Karin Stauder GmbH